top of page

Honorar

Telefonisches Erstgespräch

Dauer ca. 15 - 20 min

Kostenlos

Anamnesegespräch

Dauer ca. 120 Minuten

120,00

Therapiesitzung

Dauer ca. 90 Minuten

140,00 €

Die Anzahl der Sitzungen variiert in Abhängigkeit von Deinem individuellen Bedarf.

Während in akuten Krisen meist eine hohe Dichte (1x wöchentlich) erforderlich ist, können bei einer psychologischen Beratung bzw. Coaching auch größere Abstände in mehrwöchigen

bis monatlichen Abständen ausreichend sein.

 

 

Bitte beachte, dass die gesetzlichen Krankenkassen im Normalfall

die Kosten für Heilpraktikerleistungen nicht übernehmen.

Von privaten Krankenversicherungen und privaten Zusatzversicherungen

können psychotherapeutische Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie anteilig

erstattet werden. Da dies sehr individuell geregelt ist, erfrage die Möglichkeiten

bitte bei Deinem Versicherer.

 

 

Tarif Selbstzahler 

(Gesetzlich Krankenversicherte ohne Zusatzversicherung) 

Für Selbstzahler gibt es Belege zur Vorlage beim zuständigen Finanzamt.

Diese enthalten keine Abrechnungsziffern und können nicht im Erstattungsverfahren

bei PKV oder Beihilfe verwendet werden. 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Behandlungskosten ab einer gewissen Höhe steuermindernd geltend zu machen. 

Hierzu berät Sie Ihr Steuerberater.

 

Tarif PKV, ZV, Beihilfe

(Patienten mit privaten Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen)

Die Grundlage für die Behandlungskosten ist das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GeBüH).

Die privaten Krankenkassen erstatten die Rechnungen nach verschiedenen Leistungstabellen.

Das Erstattungsverhalten der Versicherung ist von Deinem persönlichen Tarif abhängig.

Je nachdem welche Versicherung bzw. Tarif Du abgeschlossen hast, kann es zu verschiedenen Erstattungen oder Selbstbehalten kommen.

​

​

Im Einzelfall hast Du die Möglichkeit, die Kosten steuerlich geltend zu machen.

Bitte wende Dich an Deinen Steuerberater.

 

Die Bezahlung erfolgt in der Regel in Bar oder per Überweisung jeweils nach einer Sitzung.

 

Solltest Du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Dich, diesen mindestens 48 Stunden vorher abzusagen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich kurzfristigere Absagen oder nicht wahrgenommene Termine mit dem vollen Honorar berechnen muss, da jeder Termin exklusiv für Dich vergeben wird und ich diesen nicht mehr anderweitig besetzen kann.

bottom of page